Tipp: Gratis Fototasse abgreifen*

Mittwoch, 27. November 2013

Tag 8: Wir schreiben einen Klassenaufsatz

Der Lehrer ist heute morgen ganz streng. Kaum hat der Unterricht begonnen, sollen wir einen spontanen Aufsatz am morgen verfassen. 

Thema: "Wie können sich E-Mail-Marketing und Affiliate Marketing gegenseitig ergänzen bzw. untertstützen?".

Zeitvorgabe: 30 min. (für Zu-spät-kommer etwas weniger...)

Alsoo: Grob gesagt: In einem Online Marketing Konzept ist das Affiliate Marketing dafür da, Geld zu verdienen und das E-Mail Marketing, Kunden dafür zu gewinnen. 
Das heißt: Der Publisher (=Affiliate) schaltet per Affiliate Marketing Banner, Links oder andere Werbemittel von Händlern (=Merchants =Advertisern). Durch diese sollen seine Seitenbesucher auf die Seiten der Advertiser bzw. zu deren Produkten geleitet werden und dort eine Aktion (zumeist einen Kauf) tätigen. Dadurch verdienen sowohl Publisher (durch den Kauf oder potenziell durch Neukundengewinnung) als auch Advertiser (durch Provision für das Weiterleiten eines Kunden auf die Publisher-Website) Geld. Wir haben also eine Win-Win-Situation für Publsher und Advertiser.
So weit so gut. Die Herausforderung für den Publsher ist allerdings, überhaupt erst einmal Kunden auf seine Seite zu locken, die die Banner des Advertisers sehen und darauf klicken können. Hier kommt das E-Mail Marketing ins Spiel (auch andere Online Marketing Formen wie SEM sind dafür geeignet). Durch ein gutes E-Mail Marketing Konzept schafft es der Publisher, viele Interessenten auf seine Seiten aufmerksam zu machen. Finden z.B. ein Kunde einen Artikel in einem Newsletter interessant, dann wird er auf den Link dort klicken und auf die Webseite des Publshers gelangen. Hier wiederum stößt er auf die Werbemittel, die der Publisher von Advertisern integriert hat. Wenn ihm nun wiederum als Beispiel der Inhalt eines Banner interessiert, wird er auf diesen klicken, in den Shop des Advertisers gelangen und im besten Falle dort einen Kauf tätigen. Publicher und Advertiser haben also Geld verdient. Und das durch den Einsatz von sowohl Affiliate als auch E-Mail Marketing.
Voila !
Bike XMAS-SALE: Reduktionen bis -85% & 100 Tage Rückgaberecht*

1 Kommentar:

  1. Sehr umfangreiche und gute Antwort. In der Klausur wäre das vom Umfang schon sehr viel. Lieber dann kürzer halten und auch kurz auf die Sichtweise des Advertisers eingehen, wie dieser EMailmarketing einsetzt.

    AntwortenLöschen